So geht Geld!

zurück
Finanzielle Allgemeinbildung im Unterricht: So geht Geld!

Am Donnerstag, 14.03.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 einen besonderen Gast im Rahmen ihres WBS-Unterrichts: einen Experten der Deutschen Bank. Dieser Besuch war Teil des Programms "Finanzielle Allgemeinbildung im Unterricht: So geht Geld!", das von Frau Engel für die Schule organisiert wurde. Ziel war es, den SchülerInnen ein Verständnis für finanzielle Grundlagen zu vermitteln und sie zu ermutigen, frühzeitig Verantwortung für ihre finanzielle Zukunft zu übernehmen.



Herr Loukmakias von der Deutschen Bank stand bereit, um die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Von Taschengeldmanagement bis hin zu den Feinheiten von Aktien, Aktienfonds, Anleihen und ETFs gab er einen lebendigen Crashkurs in Finanzkompetenz. Besonders brennend war das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Kryptowährungen, zu denen Herr Loukmakias spannende Einblicke aus der Welt der Finanzen lieferte. Seine Erklärungen verdeutlichten auch, warum seriöse Sparer wie beispielsweise der Staat nicht in Kryptowährungen investieren.



Der Besuch des Bankexperten war äußerst lohnend, da er den Schülerinnen und Schülern nicht nur Einblicke in mögliche berufliche Felder in der Bankwelt gab, sondern auch die Wichtigkeit finanzieller Bildung unterstrich. Dies bestärkte nicht nur das Vertrauen der Lehrerinnen sowie der Schule in die Vermittlung der richtigen Inhalte, sondern zeigte den Lernenden auch, dass der Unterricht sie gut auf das Leben vorbereitet. Der Besuch verdeutlichte einmal mehr die Bedeutung von Wirtschaft und Berufsorientierung (WBS) als Fach, das die Schüler und Schülerinnen auf die Herausforderungen des realen Lebens vorbereitet. Ein herzlicher Dank geht auch an Frau Engel für die Organisation dieses lehrreichen Events. Wir hoffen auf einen weiteren Besuch im nächsten Schuljahr.

Für Schüler/innen

Freizeittreffs