Schulaustauschprogramm

zurück
Unser Schulaustauschprogramm mit der Neston High School in Neston, Cheshire ( GB ) (School Exchange Programme with Neston GB) findet seit über 30 Jahren statt. Neston ist ca. 1250 km von Heimsheim entfernt und liegt zwischen Liverpool und Chester auf der ländlichen Halbinsel Wirral.

Das Lehrerteam der Reisegruppe organisiert die Fahrt. Das Lehrerteam der Gastgeberschule organisiert das Programm (Schulbesuch, Disco, Ausflüge). Die Teilnehmer treffen sich mehrmals vorab zur Vorinformation und Rückmeldung über Briefkontakt. An- und Abreisekosten werden von der jeweiligen Reisegruppe selbst getragen. Kosten für Ausflüge / Eintritte übernehmen die Gasteltern.

Der 37. Englandaustausch, ein voller Erfolg!
„Können wir nicht noch länger bleiben?“ Dieser und ähnliche Sätze fielen häufig am Ende unseres diesjährigen Aufenthalts in Neston/England. Die 28 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der LUS Heimsheim und ihre Begleitlehrerinnen C. Zimmer & N. Thüns waren begeistert von der britischen Gastfreundschaft und dem - wie immer - fantastischen Programm, das uns der englische Austauschleiter Mr. Nuttall zusammengestellt hatte: Neben Besuchen der alten Römerstadt Chester und der „Beatles-Metropole“ Liverpool (inklusive Besichtigung des FC Liverpool-Stadions) durfte natürlich auch ein Tag in „Alton Towers“, einem großen Freizeitpark - ähnlich dem Europapark - nicht fehlen.

Link

Neston High School

GB

Neu war dieses Jahr, dass die deutsche Gruppe den weiten Weg nach Großbritannien nicht mehr mit dem Bus zurückgelegt hat, sondern zum ersten Mal geflogen ist. Das war für den ein oder anderen Schüler, der noch nie zuvor in einem Flugzeug gesessen hatte, gleich zu Beginn der Reise ein Highlight - welches, wie bereits erwähnt, nicht das Letzte bleiben sollte! Länger bleiben konnten wir zwar leider nicht, dafür freuen wir uns aber jetzt schon alle auf den Gegenbesuch der englischen Gruppe im kommenden Jahr!

Für Schüler/innen

Freizeittreffs

Für das Kollegium

intern