Schulsanitäter

zurück
Besuch der Schulsanitäter*innen beim DRK- Ortsverband in Heimsheim

Am vergangenen Montag besuchten wir, die Schulsanitäter*innen der Ludwig-Uhland-Schule, den DRK Ortsverband in Heimsheim. Der Leiter des Ortsverbandes, Detlev Warmut, empfing uns herzlich und zeigte uns die zwei unterschiedlichen Fahrzeuge des DRK. Wir konnten einerseits ein Fahrzeug begutachten, das für den Bevölkerungsschutz und andererseits ein Fahrzeug, das bei Erste-Hilfe-Einsätzen vor Ort eingesetzt wird. Außerdem lernten wir, wie ein Fahrzeug ausgestattet sein muss und dass diese Ausstattung für alle Fahrzeuge in der Region nach dem gleichen Ordnungssystem erfolgt, um ein gutes Arbeiten bei kreisübergreifenden Einsätzen zu garantieren.



Beim Theaterabend wurde Improvisationstheater gezeigt, als Beispiel ein Spiel namens Stop and Go. Bei solchen Spielen sind die Regeln bekannt und der Inhalt entsteht während des Spielens. Die Stimmung war gut, es gab viel Applaus und Lacher. Die Schauspielerinnen fanden es aufregend, schön und waren manchmal nervös.



Ferner zeigte und erklärte uns Herr Warmut den Inhalt einer Sanitätstasche wie beispielsweise eine Sauerstoffflasche oder einen Beatmungsbeutel. Ebenso erläuterte er uns ausführlich die Funktionsweise eines Defibrillators. Auch lernten wir, worauf man bei der Ersten Hilfe bei Kleinkindern und Babys achten muss. Wir danken Herrn Warmut für den informativen und interessanten Nachmittag.

Die Erste-Hilfe-Held*innen der LUS Heimsheim

Für Schüler/innen

Freizeittreffs