• Ludwig-Uhland-Schule Heimsheim
  • Schule
  • LUS
schatten

Ludwig-Uhland-Schule


Daniel Stoll
Schulsozialarbeiter

Mein Name ist Daniel Stoll, ich bin seit Februar 2022 Stadtjugendreferent in Heimsheim. Meine Hauptaufgaben sind die Betreuung des lokalen Jugendhauses, sowie die Schulsozialarbeit an der Ludwig-Uhland-Schule.

Ich möchte besonders für die Schüler, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Ansprechpartner bei herausfordernden Alltagssituationen sein, aber auch für das Lehrerkollegium, Eltern, sowie für die Einwohner Heimsheims. Weitere Tätigkeitsbereiche sind:
  • Vermittlung an Fachstellen und Entwicklung von Unterstützungsangeboten
  • Vernetzung der Ludwig-Uhland-Schule mit anderen Institutionen
  • Vernetzung mit dem Jugendhaus Heimsheim
  • Sozialpädagogisches Handeln mit Klassen oder Schülergruppen: In Kooperation mit Lehrkräften, Konflikttraining, Kommunikationstraining, Entwicklung von Teamfähigkeit etc.
  • Unterstützung bei Projekttagen und bestimmten Unterrichtsthemen wie z.B. Sexualerziehung, Übergang Schule-Beruf oder Rassismus und Diskriminierung
  • Freizeitpädagogische Angebote und Projekte, sowie Vereinssuche
  • Beratung und Hilfestellung bei schwierigen Schülern
  • Beratung und Hilfestellung bei Elternarbeit
  • Hilfe bei Bewerbungen oder Orientierungsgespräche zur Berufsorientierung
Sie können mich gerne kontaktieren:
Telefon: 07033/4692430
Mobil: 0151/53646159
Mail: stadtjugendreferat@heimsheim.de

Regina Wahl
Schulsozialarbeiterin

Mein Name ist Regina Wahl und ich bin seit Oktober 2016 als Schulsozialarbeiterin an der Ludwig-Uhland-Schule tätig. Ich bin von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr an der Schule präsent und gemeinsam mit meinem Kollegen Herrn Hagenmüller, Ansprechpartnerin für alle Eltern, alle SchülerInnen und alle LehrerInnen der Ludwig-Uhland-Schule.

Die Tätigkeitsbereiche der Schulsozialarbeit sind hierbei folgende:
  • Vernetzung der Ludwig-Uhland-Schule mit anderen Institutionen (z.B. Vortragsreihe mit dem Förderverein der LUS und dem VHS Familientreff Heimsheim
  • Sozialpädagogisches Handeln mit Klassen oder Schülergruppen: In Kooperation Lehrkraft / sozialpäd. Fachkraft im Rahmen des Unterrichts, Konflikttraining, Kommunikationstraining, Entwicklung von Teamfähigkeit
  • Unterstützung bei Projekttagen und bestimmten Unterrichtsthemen wie z.B. Sexualerziehung, Übergang Schule-Beruf, Rassismus und Diskriminierung
  • Einzelfallhilfe: Krisenintervention, Kooperation mit dem Jugendamt zur Entwicklung erzieherischer Hilfen, Beratung von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern
  • Beratung und Hilfestellung bei schwierigen SchülerInnen
  • Beratung und Hilfestellung bei Elternarbeit
  • Spiel- und Kreativangebote in der Zeit zwischen 7:00 Uhr bis 7:50 Uhr
  • AG-Angebote (z.B. geschlechtergetrennte Projekte, Konzentrationstraining, …)
Bei Fragen, Anregungen oder Hilfe können Sie / könnt ihr mich sehr gerne kontaktieren:
Telefon: 07033 / 5392-66
Mobil: 0170 / 843 88 32
Mail: wahl@heimsheim.de

Gerne können Sie / könnt ihr mich auch in meinem Büro, das sich zwischen dem Grundschulpausenhof und dem Pausenhof für die Fünft- bis Siebtklässler befindet, an der Ludwig-Uhland-Schule besuchen.

Ich freue mich.

Regina Wahl

Für Schüler/innen

Freizeittreffs