Streitschlichter-Ausbildung

zurück


Streitschlichter-Ausbildung

Die Schulsozialarbeiterin Regina Wahl bildete zusammen mit der Lehrerin Milena Schäfer in diesem Schuljahr 24 neue Streitschlichter aus. Gemeinsam mit den Streitschlichtern aus dem letzten Schuljahr sind nun 31 Mediatoren an der LUS im Einsatz. Die Ausbildung hat uns geholfen, wertvolle Fähigkeiten zu entwickeln, um Konflikte auf friedliche Art und Weise zu lösen.



Die Streitschlichter-Ausbildung war in drei Phasen unterteilt:
1. Einleitungsphase:
In dieser Phase haben wir gelernt Konflikte zu erkennen und mit den Streitenden gut und fair umzugehen. Wir haben aktiv zuhören geübt und die Perspektiven der beteiligten Personen einzunehmen.
2. Klärungsphase:
In der Klärungsphase haben wir gelernt, Konflikte konstruktiv anzusprechen und die Gefühle der Beteiligten zu berücksichtigen. Wir haben Techniken eingeübt, um den Dialog zwischen den Parteien zu fördern und Missverständnisse auszuräumen.
3. Lösungsphase:
In der letzten Phase haben wir im Rollenspiel gemeinsam mit den Beteiligten nach Lösungen gesucht. Die Konfliktparteien wurden ermutigt, kreative Ansätze zu finden und Win-Win-Lösungen zu entwickeln, bei denen alle Parteien zufrieden sind.





Während der Ausbildung haben wir in Gruppen zusammengearbeitet und Konflikte in Rollenspielen gelöst. Dadurch konnten wir unser Wissen vertiefen und voneinander lernen. Dank der Streitschlichter-Ausbildung sind wir nun bestens darauf vorbereitet, anderen Schülern an der LUS bei der Lösung ihrer Konflikte zu helfen.

Zohra Heydari, Kl. 9a

Für Schüler/innen

Freizeittreffs