Abschlussprüfungen 2021

zurück


Haupt- und Realschulabschlussprüfungen an der LUS haben begonnen

Vieles im schulischen Alltag hat sich durch die Pandemie verändert, auch in den Ausführungsbestimmungen zu den Abschlussprüfungen gab es immer wieder Änderungen. Eines ist aber an der LUS Tradition und so sind die vielen Glückwunschplakate für die Prüflinge, gestaltet von Familienangehörigen oder Freunden und im Eingangsbereich aufgehängt, ein sichtbares Zeichen, dass nun der zentrale Prüfungsteil beginnt.



Ergänzt wurden die vielen guten Wünsche in der alten Aula durch kleine aufmerksam gepackte Papiertütchen, mit denen die Fachschaft Religion alle Abschlussschülerinnen und -schüler für die Prüfungen unterstützt hat.

Erste Prüfung ist traditionell die Deutschprüfung. Zum ersten Mal wurden in diesem Rahmen auch Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik geprüft. Auch Fragen zur Lektüre und eine produktive Schreibaufgabe – in diesem Schuljahr zum Jugendbuch „Der Sonne nach“ von Gabriele Clima – waren zum ersten Mal verpflichtend für alle zu bearbeiten.



Im Wahlbereich konnten die Schülerinnen und Schüler dann zwischen einer textgebundenen Erörterung („Debatte über Feuerwerk: Brauchen wir ein Böllerverbot?“), einer Gedichtbeschreibung („Gagarin“ von Günter Kunert) oder einer Textbeschreibung („Das Glück“ von Marion Müller) wählen. Die Prüfungszeit wurde in allen schriftlichen Prüfungsfächern verlängert.



Am vergangenen Donnerstag, 10.06.2021, war dann das Fach Mathematik an der Reihe. Auch hier gibt es eine grundlegende Änderung der Prüfungsordnung. Der erste Teilabschnitt muss zukünftig ohne Hilfsmittel, also ohne Verwendung von Taschenrechner und Formelsammlung, absolviert werden.



In dieser Woche stehen dann noch die Fächer Englisch, sowie in der Realschulprüfung das Wahlpflichtfach (Technik, Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) oder Französisch an.

Für Schüler/innen

Freizeittreffs