Autorenlesung 2021

zurück


Autorenlesung in der Stadtbücherei Heimsheim

Die vier 7. Klassen der Ludwig-Uhland-Schule waren am Di., 19.10.2021 in zwei Gruppen zu einer Autorenlesung in die Stadtbücherei Heimsheim eingeladen.

Ariana aus der Klasse 7a schreibt dazu folgenden Bericht: „… wir haben eine Leseprobe eines Ihrer Bücher bekommen: „Der Theoretikerclub und die Weltherrschaft“. Das Buch ist in zwei Sprachen erschienen, tschechisch und slowakisch, und hat 220 Seiten. In dem Buch geht es hauptsächlich um den Theoretikerclub, der versucht, verschiedene Hürden zu überwinden. Ihre Mitglieder heißen: Linus Kurz (quasi der Chef), Albert Langhans, Roman Moosleitner (heißt eigentlich Benjamin, möchte aber lieber Roman genannt werden) und Knut Jenssen (er zählt als halbes Mitglied, da er viel jünger ist, doch sein IQ übertrifft den der anderen – IQ: 3569)



Der Theoretikerclub hat aber auch Feinde: Die Mädchenbande mit den Mitgliedern: Lynn Galbani, Flora Waltraud Senft und ihre Chefin Alba Langhaus (die Schwester von Albert). Dazu kommt noch die Jungs-Clique mit Moritz Keller und Jonathan Keller (die zwei draufhauenden Brüder) und ihr Anführer, der Bürgermeistersohn Thomas Breitstetter. Die Theoretiker versuchen besser zu sein als die anderen Cliquen. Dabei stoßen sie natürlich auf viele Hindernisse.





Wen das Buch interessiert, kann es in der Stadtbibliothek ausleihen, dort sind auch viele weitere Bücher von Anja Janotta (acht von zehn Bücher). Doch woher hatte die Autorin überhaupt die Idee, das Buch bzw. die Bücher zu schreiben? Sie schrieb das erste Buch für ihre Tochter Rebecca, die an Lese-Rechtschreibschwäche litt. Das zweite Buch war für ihren Sohn Jonas, er ist Computer-Nerd, im Gegensatz zu seiner Mutter, meint Anja Janotta. Sie hat insgesamt 6 Wochen gebraucht, um das erste Buch zu schreiben. Danach hat sie gleich den zweiten Teil angefangen. Das elfte Buch erscheint im November diesen Jahres. Wir hoffen darauf, dass ihre Illustratorin Vera Schnitt wieder gute Arbeit leisten wird.

Wer übrigens das Buch nicht nur ausleihen, sondern auch kaufen möchte, muss dafür 13 € bezahlen. Das Buch ist seit 2018 auf dem Markt, doch von den 13 € bekommt die Autorin im Schnitt nur 80 Cent.

Nun noch einiges zur Autorin: Anja Janotta ist 51 Jahre alt, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Schon in der 5. Klasse hat sie gern geschrieben, sie hatte sogar eine eigene Schreibmaschine. Auf die Frage nach ihrem Kindheits-Traumberuf antwortete sie: Kinderbuchautorin. Bevor sie Kinderbücher schrieb, war sie allerdings als Journalistin tätig. Anja Janotta ist eine aufgeweckte, sehr freundliche Persönlichkeit, sie hat gut und laut vorgelesen. Mit ihrer Präsentation hat sie sich viel Mühe gegeben, sie zog sich sogar ein Nerd-Outfit an, Brille, Kappe, enges T-Shirt…“

Für Schüler/innen

Freizeittreffs