Biologieunterricht mit Vierbeinerbesuch

zurück
Biologieunterricht mit Vierbeinerbesuch - Die Klasse 5b der LUS Heimsheim bekam tierischen Besuch.

In den vergangenen Monaten hatten sich die Schüler*innen der Klasse 5b der LUS Heimsheim im Biologieunterricht mit dem Thema „Haustiere“ beschäftigt. So lernten sie Inhalte zu den Sinnen, dem Körperbau und Aspekte zur Haltung von Haustieren wie Hunde, Katzen und Nutztieren wie Rinder und Pferde. Die Thematik bot es an, dass die Schüler*innen hier eigene Erfahrungen mit Haustieren mit der Klasse teilen. Daher kam der Wunsch auf, ein Haustier mit in den Biologieunterricht zu bringen. So bekam die Klasse am 25.01.23 Besuch von Frau Dörwang und ihrem Rüden Felix.



Felix ist ein Border Collie. Die Klasse lernte dabei, dass Border Collies sehr intelligente Hunde sind, die auch als Hütehunde eingesetzt werden und sehr viel Pflege und Erziehung bedürfen. Ebenso erzählte uns Frau Dörwang, dass sie mit Felix 10 Jahre lang einmal wöchentlich eine Hundeschule besucht hatte. Dementsprechend hörte Felix sehr gut auf verschiedene Kommandos wie „tot“ und legte sich dabei auf den Boden oder bellte sogar auf Kommando. Nach jedem Kunststück wurde er mit einem Leckerli belohnt.





Einige der Schüler*innen gaben dabei die Kommandos und entpuppten sich als kleine „Hundeflüsterer“. Die Klasse hatte sehr viel Freude mit Felix und bedankt sich herzlich bei Familie Dörwang und Felix.

Für Schüler/innen

Freizeittreffs