DELF 2023

zurück
Überreichung der DELF-Zertifikate an der LUS

DELF – „Diplome d’etudes en langue francaise“ ist ein international anerkanntes Sprachendiplom, das normalerweise schulextern vom Insitut francais in Zusammenarbeit mit den Centres culturels franco-allemands durchgeführt wird. Seit dem vergangenen Schuljahr ist die LUS Heimsheim eine von 42 Pilot-Realschulen in Baden-Württemberg, die dieses Sprachenzertifikat im Rahmen des regulären Französisch-Unterrichts in Klasse 9 anbieten dürfen. Dafür wurden auch 2 Französisch-Lehrerinnen unserer Schule speziell fortgebildet.



Alle Französisch-Schülerinnen und -Schüler unserer 9. Klassen legen die zentrale schriftliche Prüfung – die Aufgaben werden direkt aus Frankreich gestellt - im Rahmen einer Klassenarbeit ab. Im Anschluss daran, und je nach Ergebnis dieser schriftlichen Leistung, besteht dann nach Beratung mit den Fachlehrkräften die Möglichkeit an der mündlichen Prüfung teilzunehmen und damit das anerkannte Sprachendiplom zu erlangen. Inzwischen sind die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler alle schon kurz vor den Abschlussprüfungen in Klasse 10. Nun sind endlich die Zertifikate aus Frankreich eingetroffen und wurden vom Schulleiter Peter Hemmer übergeben.
Von den insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler, die Französisch als Wahlpflichtfach absolvieren, haben 10 erfolgreich an dieser externen, zusätzlichen Prüfung teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch an Christin Bareiß, Andy Kling, Sophia Mangold, Laura-Michelle Nitsche, Juliette Nötzel, Emma Reifenberger-Hummel, Benjamin Schaber, Marie Schäfer, Emely Siemund und Isabella Thier. Vielen Dank auch an die beiden Lehrkräfte, die diese anspruchsvolle Prüfung an der LUS abgenommen haben: Franziska Theinl und Lisa-Maria Wiskot.

Für Schüler/innen

Freizeittreffs