Deutschland international

zurück
Deutschland international

Unter dem Motto „Deutschland international“ nahm die Klasse 9b der LUS Heimsheim am diesjährigen Deutschlandquiz der Bürger Europas e.V. teil, welches jährlich stattfindet und der politischen Allgemeinbildung unserer Schüler dient. Beantwortet werden Fragen aus dem Bereichen Integration, Rassismus, Rechtsextremismus und Migration.



Es treten immer zwei Klassen aus ganz Deutschland online gegeneinander an. Unsere Gegnerschule war das Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium in Baiersbronn.



Nach einem kurzen Chat mit der gegnerischen Klasse und einem gegenseitigen Sich Glück wünschen, duellierten sich die Schüler in den unterschiedlichen Bereichen und erhielten nach jeder Frage auch immer einen politischen Input in Form eines kurzen Videos oder eines Infotextes.



Nach 45 Minuten Quiz konnte die 9b 8 von 15 Fragen richtig beantworten und einen Gleichstand erzielen. Beide Klassen ziehen nun in die nächste Runde ein und spielen um Sachpreise in Klassenstärke.

Für Schüler/innen

Freizeittreffs