Girls Digital Camp 2023

zurück
Girls Digital Camp 2023

Auch in diesem Jahr gibt es an der Ludwig-Uhland-Schule eine AG für Mädchen, die an Technik und IT interessiert sind. Im Girls Digital Camp können eigene Projekte realisiert werden oder nach Anleitungen Modelle und Roboter gebaut werden.





Dabei entstanden in diesem Schuljahr Murmelbahnen mit Magnetaufzügen, Roboter, die Malen können oder Spaßmaschinen, bei denen verschiedene Mechanismen ineinandergreifen, um die Murmel zum Rollen zu bringen oder auch mal durch die Luft zu schießen (Prinzip der Gaußkanone).



Ein Highlight war auch dieses Jahr der Besuch auf der LEARNTEC in Karlsruhe - der größten Bildungsmesse für digitales Lernen. Am 25.05.2023 war es so weit: Frau Heidt machte sich mit ihren 8 AG-Teilnehmerinnen (alle aus Klasse 6 und 7) auf den weiten Weg nach Karlsruhe. Dort durfte man am Stand der technika (Weitere Infos sind hier zu finden: https://karlsruher-technik-initiative.de/) die eigenen Projekte ausstellen, mit anderen AG-Gruppen in Kontakt treten und das komplette Messegelände erkunden. Nach 4 Stunden Messe ging es etwas ausgelaugt aber mit vielen Eindrücken und unzähligen Messeartikeln wieder nach Heimsheim zurück.





Bis zum Schuljahresende dürfen wir im Girls Digital Camp noch Frau Martl von der Firma Cisco begrüßen, die uns ein bisschen aus ihrem Arbeitsalltag als Netzwerkberaterin berichtet. Außerdem besuchen wir die Firma RBI im Industriegebiet in Heimsheim. Hier erhalten wir Einblicke in die aktuellen Entwicklungen im Bereich Sprachsteuerung in der Automobilindustrie.

Für Schüler/innen

Freizeittreffs