Fairtrade

zurück
Fairtrade-Woche an der LUS

Bewusstsein für Fairen Handel schaffen? Auch im Jahr 2023 hat die Ludwig-Uhland-Schule Heimsheim dies wieder mit einer Aktionswoche versucht. Vom 20.11.-24.11. fanden in Kooperation mit der Fairtrade-Gruppe Heimsheim Informationsveranstaltungen für die 7. Klassen statt. Im Rahmen des Religions – bzw. Ethik-Unterrichts erfuhren die Schülerinnen und Schüler so, was die Grundlagen von Fairem Handel sind. Wir danken der Fairtrade-Gruppe Heimsheim für die gute Zusammenarbeit und die tollen Inputs.



Ergänzt wurden die Informationsstunden durch einen Aushang in der Schul-Aula, den alle Lehrerinnen und Lehrer der LUS nutzen konnten, um so auch in anderen Klassenstufen das Thema zu behandeln. Dies wurde zu unserer Freude auch teilweise getan. Der Aushang bot hierfür verschiedene Möglichkeiten: Der Comic über „Bonnie, die Kakaobohne“ erzählte bildlich, was Fairer Handel für die Kakaobauern bedeutet und ein interaktiver Weltladen lud ein, mehr über Fairen Handel zu erfahren sowie ein Quiz zu meistern.
Als dritte Aktion verkauften die evangelischen Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b in den Pausen kleine Süßigkeiten aus Fairem Handel. Hier danken wir dem Weltladen Weil der Stadt für die gute Kooperation.



Unser Fazit: Auch die zweite Fairtrade-Woche an der LUS Heimsheim war ein Erfolg. Vielen Dank an alle Beteiligten in Vorder- und Hintergrund!

Für Schüler/innen

Freizeittreffs