Freunde weltweit

zurück


Freunde weltweit

Seit fast zwei Jahren nun pflegen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c der Ludwig-Uhland-Schule in Heimsheim im Rahmen des Deutschunterrichts eine Brieffreundschaft. Ihre Briefe schicken sie regelmäßig nach Durban in Südafrika, um dort mit den Schülerinnen und Schülern einer deutschen Schule in Austausch zu treten.

Die Schülerinnen und Schüler aus Durban gehen ebenso in die 6. Klasse und werden sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch unterrichtet. In den Briefen werden nicht nur das Briefeschreiben an sich, sondern auch sprachliche sowie kulturelle Unterschiede kennengelernt. Beispielsweise üben die Lernenden den formalen Aufbau eines Briefes, südafrikanische Festtage sowie Unterschiede des Schulsystems ganz nebenbei kennen. Für das 50. Jubiläum der Deutschen Schule Durban in Südafrika, welches die Schule im Juni 2021 gefeiert hatte, erstellte die Klasse 6c ein Plakat und sendete es der Schule zu.



Um den Austausch nach dieser Zeit noch einmal zu verstärken, durften die Lernenden ihre Brieffreunde nun auch sehen, indem sie sich die in einem Online-Speed-Dating unterhalten konnten. Die verschiedenen Tandems hatten je ein bis zwei Minuten Zeit, um sich kennenzulernen. Dabei sind den Schülerinnen und Schülern hauptsächlich die sprachlichen Unterschiede in Erinnerung geblieben, die sie schmunzeln ließen. Beispielsweise wurde auf die Frage nach dem Wetter mit: „Auch ich mag das Fahrradfahren.“, geantwortet. Der Akzent unserer Partnerschule wurde thematisiert und Vergleiche zum eigenen Sprechen im Englischunterricht gezogen. Die meisten waren aber positiv überrascht von der flüssigen Sprache der südafrikanischen Schülerinnen und Schüler. Seit zwei Jahren schreiben die Lernenden regelmäßig und sorgfältig ihre Briefe und sind noch immer sehr motiviert und interessiert an dem Projekt.

Wir freuen uns bereits auf ein weiteres Meeting, indem die Klassen sich gegenüberstehen werden und je ein Länderquiz für die Partnerklasse vorbereiten werden.

Für Schüler/innen

Freizeittreffs