Jugendstrafrecht

zurück


Jugendstrafrecht – ein Justizvollzugsbeamter der JVA Pforzheim besucht die LUS

Nachdem sich die achten Klassen der Ludwig-Uhland-Schule in den letzten Wochen im Fach Gemeinschaftskunde intensiv mit dem Themenbereich Strafrecht auseinandergesetzt und sich in der Theorie erarbeitet haben, was ein Rechtsstaat ist, welche Sanktionen jugendliche Straftäter zu erwarten haben und wie ein Gerichtsprozess abläuft, bekamen die Jugendlichen am Donnerstag, 13.07.23 Besuch des Justizvollzugsbeamten Lars Toberer, der aktuell in der JVA Pforzheim beschäftigt ist und Einblicke in sein tägliches Berufsleben gab. Er berichtete von dem Tagesablauf der Inhaftierten in einer Justizvollzugsanstalt und zeigte eindrucksvoll auf, warum das Leben „hinter Gittern“ keine erstrebenswerte Zukunftsperspektive ist. Die Klassen konnten zudem ihre im Unterricht gesammelten Fragen loswerden und erhielten interessante Einblicke, auch in verschiedene Berufsfelder rund um die Justiz.

Am Ende betonte Lars Toberer mit einem Schmunzeln und Augenzwinkern, dass er sein Publikum bei einem möglichen Wiedersehen in der Zukunft stets nur vor und nicht hinter den Mauern antreffen möchte. Seine Botschaft kam an, die Klassen zeigten sich sehr beeindruckt von seinen Ausführungen und konnten viele aufschlussreiche Erkenntnisse an dem Tag gewinnen.
KC



Gut zu sehen ist der gebotene Mindestabstand von 1,50 Meter, der natürlich auch für das Foto eingehalten wurde. Die Masken werden an Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien gegen einen Unkostenbeitrag von 3,00 € abgegeben. Die 5 Mädchen wollen das eingenommene Geld für einen wohltätigen Zweck spenden. Anfragen für die Alltagsmasken nimmt auch das Sekretariat telefonisch entgegen.

Für Schüler/innen

Freizeittreffs