Besuch Keltenfürst

zurück


Keltenfürst Museum in Hochdorf

Am 7.6.2023 haben die 6. Klassen der Ludwig-Uhland-Schule einen Ausflug zum Keltenfürst Museum in Hochdorf gemacht. In der ersten Stunde hatten alle noch Unterricht und danach um 9 Uhr ging das Abenteuer los. Nach einer halben Stunde Fahrt waren wir am Ziel. Zuerst schauen wir uns die Häuser an, in denen die Kelten früher lebten. Die Frau, die unsere Führung machte, begrüßte uns auf keltisch. Sie erzählte uns viel darüber, wie die Kelten früher lebten, zeigte uns das Wohnhaus, den Getreidespeicher und ein Grubenhaus, in dem früher gewebt wurde. Danach ging es ins Museum. Dort sah man Fotos der Ausgrabungen und die Verteilung der Keltengräber auf einer Karte.



Auch die Kleidung und der Schmuck, den die Kelten früher trugen, konnte angeschaut werden. Eine Schülerin hat sich bereit erklärt, ein keltisches Kleid anzuziehen und ein Schüler durfte einen keltischen Mantel tragen.



Nun ging es zum Skelett des Fürsten, leider durfte man es nicht fotografieren. Nach dem Museumsbesuch machten wir eine Vesperpause, bevor wir nach einem kleinen Spaziergang das keltische Hügelgrab bestaunten. Damit war unser Ausflug auch schon zu Ende und wir fuhren nach Hause. Wir hatten alle sehr viel Spaß.

Von Yvonne Bareiß und Lena Leszinski 6b

Für Schüler/innen

Freizeittreffs