Keltenmuseum 2021

zurück
Exkursion zum Keltenmuseum in Hochdorf

In der ersten Dezemberwoche fuhren die 6. Klassen der Ludwig-Uhland-Schule Heimsheim nach Hochdorf ins Keltenmuseum. Dort wurden auf dem Freigelände verschiedene rekonstruierte Wirtschaftsgebäude (Arbeitshütte, Wohnhaus und Vorratsspeicher) aus Holz angeschaut und von einer Museumspädagogin ganz genau erklärt. Im Museum schauten wir uns auf Wandkarten die Verbreitung der keltischen Kultur in Europa und in unserer Gegend im Speziellen an. Sehr eindrucksvoll fanden wir das ausgestellte Skelett des Keltenfürsten. Er wurde ca. 42 Jahre alt und war mit 1,80 m für seine Zeit ein sehr großer Mann.



Unter dem Museum befindet sich noch ein Nachbau der Grabkammer, die vor rund 2500 Jahren ganz in der Nähe des Museums für den Fürsten ausgehoben worden war. Sie ist prächtig ausgestattet und die Museumspädagogin erläuterte uns die Grabbeigaben und ihre Herstellung. Zum Schluss liefen wir noch zur Grabungsstätte, wo über dem ehemaligen Keltengrab wieder ein Hügel in der ursprünglichen Höhe errichtet wurde.





Die Klasse 6b konnte leider nicht am Ausflug teilnehmen, da sie sich durch einen positiven Schnelltest am Morgen des Ausflugstages kurzfristig in „Kohorte“ begeben musste. Umso erfreulicher ist es, dass die Klasse im Frühjahr 2022 diesen Ausflug nachholen kann und der Förderverein der LUS die zusätzlichen Kosten übernehmen wird. Dafür herzlichen Dank.

Für Schüler/innen

Freizeittreffs