Abschied im Sekretariat

zurück
Marliese Hartmann geht nach fast 30 Jahren an der LUS in den Ruhestand

Am Mittwoch, 25.05.2022 wurde unsere Sekretärin Marliese Hartmann in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. In einer stimmungsvollen Feier sagte an diesem Tag die gesamte Schulgemeinschaft „Tschüss“.



Die Aula war im Stil eines Wiener Kaffeehauses dekoriert und gefeiert wurde am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Neben dem kompletten aktuellen Kollegium sind viele ehemalige Lehrerinnen und Lehrer der Einladung gefolgt. Ein Trio mit Klarinette, Violoncello und Flügel spielte Salonmusik, es wurde Walzer getanzt und gemeinsam gesungen. Schulleiter Peter Hemmer stellte in seiner Ansprache die besonderen Qualitäten der „Vollblut-Sekretärin“ Frau Hartmann heraus, er wurde allerdings ständig von Kolleginnen und Kollegen unterbrochen, weil wieder irgendetwas aus dem Sekretariat gebraucht wurde („Frau Hartmann, wo ist das, .. Frau Hartmann, wir brauchen …“) Der „persönliche Butler“ (in Person von Michael Dentler), der Marliese Hartmann an diesem Nachmittag zur Seite gestellt wurde und sie mit Kaffee und Kuchen persönlich versorgte, sagte dann auch immer : Das ist ganz schön Hart, mann!) und forderte nach so viel klassischer Musik auch etwas „Fetzigeres“. Und so intonierte nach der Melodie von „YMCA“ das gesamte Kollegium „Marlies, haut ab“, umgetextet von Eva Fricker. Carmen Laure, die zusammen mit Marliese Hartmann im Sekretariat arbeitete, verabschiedete sich mit einer sehr persönlichen Rede.



Auch hier war wieder der persönliche Butler zur Stelle und brachte Tempotaschentücher auf einem Silbertablett. Zum Abschluss gab es dann auf besonderen Wunsch von Marliese Hartmann einen Flashmob.





Bereits am Vormittag hatten sich der Elternbeirat und die KlassensprecherInnen aller Klassen bei Frau Hartmann im Sekretariat verabschiedet. Überreicht wurden einzelne Puzzleteile, die am Ende zusammengefügt das Abschiedsgeschenk der gesamten Schulgemeinschaft darstellten: eine Fahrradtour von Passau nach Wien.

Wir wünschen Dir, liebe Marlies / Ihnen, liebe Frau Hartmann alles Gute für Deinen / Ihren Ruhestand und bedanken uns für die engagierte und hervorragende Arbeit im Sekretariat der letzten drei Jahrzehnte im Dienste und zum Wohle der LUS.

Für Schüler/innen

Freizeittreffs