Glückwunschplakate zur Abschlussprüfung

zurück
Haupt- und Realschulabschlussprüfungen an der LUS haben begonnen

Sie hängen wieder...
die vielen Glückwunschplakate für die Prüflinge, gestaltet von Familienangehörigen oder Freunden und im Eingangsbereich aufgehängt, ein sichtbares Zeichen, dass nun der zentrale Prüfungsteil beginnt.



Natürlich wünschen auch Schulleitung und Kollegium allen Schülerinnen und Schülern für die Abschlussprüfungen gutes Gelingen und viel Erfolg.

Erste Prüfung ist traditionell die Deutschprüfung. Zum zweiten Mal wurden in diesem Rahmen auch Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik geprüft. Auch Fragen zur Lektüre und eine produktive Schreibaufgabe – in diesem Schuljahr zum Jugendbuch „Herzsteine“ von Hanna Jansen – waren wieder verpflichtend für alle zu bearbeiten. In diesem Zusammenhang haben alle SchülerInnen im Vorfeld die Autorin live in einer online-Lesung an der LUS kennengelernt.





Frau Jansen hat über die Entstehungsgeschichte ihres Jugendromans und über die persönlichen Einflüsse erzählt. Einen kleinen Glücksbringer in Form eines „Herzsteins“ hat die Fachschaft Deutsch für jeden Prüfling organisiert. Herzlichen Dank dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung.



Am heutigen Donnerstag, 19.05.2022, ist dann das Fach Mathematik an der Reihe. Auch hier gibt es eine grundlegende Änderung der Prüfungsordnung. Der erste Teilabschnitt muss zukünftig ohne Hilfsmittel, also ohne Verwendung von Taschenrechner und Formelsammlung, absolviert werden.

Die Prüfungszeit wurde in allen schriftlichen Prüfungsfächern verlängert, ebenso die Auswahlmöglichkeiten der Fachlehrkräfte. In der kommenden Woche stehen dann noch die Fächer Englisch, sowie nach dem verlängerten Wochenende in der Realschulprüfung das Wahlpflichtfach (Technik, Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) oder Französisch an.

Für Schüler/innen

Freizeittreffs