Die „Schlegler zu Heimsheim“

zurück


Die „Schlegler zu Heimsheim“ an der Ludwig-Uhland-Schule

Auch in diesem Jahr bekam die Ludwig-Uhland-Schule Besuch von den „Schlegler-Rittern“ des kulturhistorischen Vereins Heimsheim. Passend zum aktuellen Unterrichtsthema „Mittelalter“, bei dem sich die 7. Klassen mit der damaligen Gesellschaftsordnung, dem harten Lebensalltag der Bauern sowie der Entwicklung von Städten und Klöstern beschäftigten, konnte die Geschichte des Rittertums am 09.11.2021 zum Greifen nah erlebt werden: die Ritter Felix von Baum und Simon von Klaffstein machten uns ihre Aufwartung und klärten uns darüber auf, wie man vom Pagen zum Knappen und dann zum Ritter aufsteigen konnte und unterwiesen uns in die ritterlichen Tugenden.



Begeistert durften wir eine Vielzahl an mittelalterlichen Ritterhelmen, Rüstungen, Kettenhemden, Schwertern, Schilde und weitere abenteuerliche Waffen bestaunen. Wir konnten beeindruckt am eigenen Leib erfahren, wie schwer eine komplette Ritterrüstung wog und dass einem das bloße Halten eines Schwerts schon einiges an Kraft abverlangt. KC





Höhepunkt war ein spontaner Schaukampf der Ritter, den wir begeistert beklatschten. Wir erfuhren zudem, dass auch viele unserer heutigen Sprichwörter aus der damaligen Zeit stammen. Heute müssen sich junge Menschen im Job erstmal „ihre Sporen verdienen“, ebenso damals die Knappen, die sich ehrwürdig erweisen mussten, den Ritterschlag zu erhalten. Wir möchten an dieser Stelle für die Schlegler-Ritter „eine Lanze brechen“ und ihnen unseren herzlichsten Dank für all ihre Bemühungen und die Zeit, die sie sich immer für uns nehmen, aussprechen.

Für Schüler/innen

Freizeittreffs