Tempo runter, Schulanfang

zurück


Tempo runter, Schulanfang

„Tempo runter, bitte! Schulanfang“ … so steht es auf dem Banner der Verkehrswacht am Ortseingang von Heimsheim.
Nach den Sommerferien hat für die Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Uhland-Schule der Unterricht wieder begonnen. In der Realschule konnte Schulleiter Peter Hemmer am Dienstag, 15.09.2020 insgesamt 95 neue Schülerinnen und Schüler mit deren Eltern in der Stadthalle begrüßen. Bei den Anmeldungen konnte die Schule einen Zuwachs von über 30% im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren verzeichnen und seit langer Zeit gibt es in den Eingangsklassen der Realschule wieder 4 Parallelklassen.



Nach einer kurzen Begrüßung hieß es „Tempo rauf, Schulanfang“ und die Kinder der 5. Klasse haben den ersten Schultag im Klassenzimmer mit ihrem Klassenlehrertandem verbracht. Inzwischen sind die meisten schon gut im Schulalltag mit wechselnden Fächern und Lehrkräften an einem Tag angekommen.





Am Donnerstag, 17.09.2020 war es dann für die Schulanfäger der Grundschule soweit. Erneut konnten wir die Stadthalle zur Einschulungsfeier nutzen und dort „Familienblocks“ mit jeweils 6 Stühlen stellen. So konnte Schulleiter Peter Hemmer die 40 Schulanfänger und ihre Familien am Nachmittag begrüßen. Für die Nutzung der Stadthalle ein herzliches Dankeschön an den Schulträger, die Stadt Heimsheim und auch ein Danke an die Vereine, deren Hallenzeiten wir dadurch eingeschränkt haben.



Der traditionelle ökumenische Gottesdienst, der normalerweise in der evangelischen Kirche stattfindet, wurde von Pfarrer Tsalos in der Stadthalle gestaltet. Die Klasse 4a unter der Leitung von Frau Fricker begrüßte die Schülerinnen und Schüler mit dem „coolen“ Song „Are you ready? – Seid ihr bereit?“. Die Schülerschaft und die Kollegen der Grundschule hatten als Willkommensgruß ein kurzes Video produziert und die beiden Klassenlehrerinnen der 1. Klassen Frau Frahm und Frau Mayer haben dann „ihre“ Kinder mit zur ersten Unterrichtsstunde in die Klassenzimmer genommen.

Die erste Stunde verging wie im Flug. Gegen 15:30 Uhr hieß es dann „Tempo runter, der erste Schultag war geschafft!“

Für Schüler/innen

Freizeittreffs