Karneval der Tiere

zurück


Der Karneval der Tiere

Anders als das gewohnte Aufprallen von Bällen, hörte man am 23.11.2022 aus der Turnhalle lautes Stampfen, Brüllen und Klatschen. Doch nicht der Zirkus war mit Löwe, Elefant und Hühnern nach Heimsheim gekommen, sondern das Theater Pforzheim mit dem „Karneval der Tiere“. Die Musiker gestalteten mit einem Streichquartett plus Klavier eine interaktive Musikvorstellung für die Grundschule. Unsere Reise durch die klassische Musik von Camille Saint-Saёns wurde von einer Theaterpädagogin geleitet, die nicht nur das Stampfen und Gackern dirigierte und durch die einzelnen nach Tieren benannten Musikstücke führte, sondern auch vom Alltag der Theaterleute erzählte.



Die Kinder sollten nicht nur zuhören, sondern wurden durch interaktive Aufgaben gefordert. Vom langsamen Schildkrötentanz bis zum manchmal mehr und manchmal weniger rhythmischen Trommeln mit Stiften für die Fossilien war alles dabei.
Das Hüpfen des Kängurus und das Rufen des Kuckucks konnten auch schon die Kleinsten identifizieren und sich ganz besonders darüber freuen. Fasziniert waren die Kinder anschließend nicht nur von der „Riesengeige“, die sich als Kontrabass entpuppte, sondern auch von dem Können und dem Engagement der Musiker. Der Karneval kam am 11.11. nicht nur nach Köln, sondern zwei Wochen später auch in unsere Sporthalle und dafür danken wir dem Theater Pforzheim.

Für Schüler/innen

Freizeittreffs