Verabschiedung des 1. Konrektors Sieghard Walschburger

zurück


Verabschiedung des 1. Konrektors Sieghard Walschburger

Am Mi., 27.07.2022, dem letzten Schultag vor den Sommerferien, wurde der 1. Konrektor Sieghard Walschburger in feierlichem und festlichem Rahmen von der LUS verabschiedet. Nicht nur das aktuelle Kollegium, sondern auch die Familie von Herrn Walschburger und sehr viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen („die alte Garde“ – Originalton Walschburger) durfte Schulleiter Peter Hemmer zur Abschiedsfeier in der neuen Aula begrüßen.

War das durchgängige Thema bei der Verabschiedung der Sekretärin Frau Hartmann im Mai 2022 „Wien“ gewesen, schüttelte der Schulleiter zu Beginn die Buchstaben durcheinander, und so war der rote Faden bei dieser Verabschiedung „Wein“.

Sieghard Walschburger war seit 1982 Kollege an der LUS, er unterrichtete die Fächer Mathematik, Geschichte und Gemeinschafskunde. In den Anfangsjahren engagierte er sich v.a. in der Berufsorientierung und war Mitbegründer des „Heimsheimer Modells“, das bis heute noch mit dem Kernelement einer zweiwöchige Praktikumsphase innerhalb der Realschule Bestand hat. Außerdem war er als Mentor in der Lehrerausbildung und im Rahmen der Digitalisierung der 90er Jahre „Schulen ans Netz“ tätig.

Sieghard Walschburger arbeitete viele Jahre im Stundenplanteam mit, und sprang auch immer wieder in der Vertretungsplanung ein, bevor diese Tätigkeiten mit der Ernennung zum 1. Konrektor im Jahr 2016 zu seinen originären Aufgabenfeldern zählten.

Schulleiter Peter Hemmer dankte für die vielfältigen Aufgaben, für hunderte von Stundenplänen, manche davon traten nie in Kraft, da sie tags darauf schon wieder angepasst und verändert werden mussten. Für tausende von Vertretungsplänen, die vor allem in der Corona-Phase sehr kompliziert und umfangreich waren. Aber vor allen Dingen dankte er für das organisatorische und pädagogische Wirken Walschburgers, das die Ludwig-Uhland-Schule Heimsheim maßgeblich mitgeprägt hat.

Die Fachschaften verabschiedeten sich mit entsprechenden Weinpräsenten, die Fachschaft Musik präsentierte ein umgetextetes Beatles-Medley (Walschburgers Lieblingsband) und natürlich verabschiedete sich auch Sieghard Walschburger in einer emotionalen Rede von „seiner Schule“ und „seinem Kollegium“.

Ein Flashmob führte dann alle Gäste in die alte Aula, die im Stil einer Weinstube liebevoll und mit vielen Details dekoriert war. Dort lud der Konrektor zum Mittagessen ein. Im „Weinkeller“ (einem abgedunkelten Zwischengang) waren Fotoimpressionen aus Walschburgers Zeit an der LUS als Powerpoint zu sehen und es wurde bis in den Nachmittag an den Tischen in Erinnerungen geschwelgt.

Und dann begannen für alle die Sommerferien …, nur für einen nicht. Für Sieghard Walschburger begann der Ruhestand – er konnte es an diesem Tag noch nicht realisieren. Aber wir, die gesamte Schulgemeinschaft, wünschen ihm auf diesem neuen Lebensabschnitt alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit und sagen nochmals herzlichen Dank für die geleistete Arbeit.

Für Schüler/innen

Freizeittreffs