Vorlesewettbewerb 2023

zurück
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Rund 600 000 Kinder und etwa 7000 Schulen sind alljährlich dabei: der Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung vom Börsenverein des deutschen Buchhandels lädt alle SchülerInnen der sechsten Klasse ein, ihre Lieblingsgeschichten zu präsentieren. An der Ludwig-Uhland-Schule nehmen alle 92 SchülerInnen der 6. Klassenstufe an diesem Wettbewerb teil. In klasseninternen Vorentscheiden werden jeweils zwei SchülerInnen für den Schulwettbewerb ausgewählt.



Am Nikolaustag, Mi., 06.12.2023 war es dann soweit. Zum Schulentscheid traten an: Romy Müller und Chiara Steinnagel (6a), Emma Duczek und Samuel Winkler (6b), Jamira Kohlmann und Noah von Ohlhausen (6c) sowie Alessio Pugliese und Joao Singh Prudencio.

Alle SchülerInnen mussten neben einem Ausschnitt aus ihren Lieblingsbüchern auch einen Fremdtext vorlesen. Und alle haben die Aufgabe gut gemeistert. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der 6. Klasse und der Vorjahressiegerin Jette Knapp (7b), bewertete neben sicherem, flüssigen und motiviertem Lesen auch die deutliche Aussprache und die sinnvolle, an Situationen angepasste Betonung.
Alle SchülerInnen der vier 6. Klassen lauschten gespannt und drückten natürlich für ihre KlassenkameradInnen die Daumen.

Die Jury hatte es wirklich nicht leicht. Nach intensiver Beratung stand die Schulsiegerin fest. Es ist Emma Duczek aus der Klasse 6b. Sie überzeugte sowohl mit ihrem vorbereiteten Text aus ihrem Lieblingsbuch „Flora Rottenblom, die WundeRPeperoni“ von Astrid Göpfrich als auch im Fremdtext. Emma wird im Februar 2024 nun als Vertreterin der Ludwig-Uhland-Schule Heimsheim im Kreisentscheid am Start sein. Dafür drücken wir natürlich die Daumen, schließlich geht es nach den Kreisentscheiden weiter über Bezirks- und Landeswettbewerbe bis zum Lesefinale nach Berlin im Juni 2024.



Herzlichen Glückwunsch aber nicht nur unserer Schulsiegerin Emma Duzcek aus der Klasse 6b sondern allen Klassensiegern und Stellvertretern. Alle SchülerInnen durften sich zum Ende des Vorlesewettbewerbs ein Buch aus dem vorbereiteten Büchertisch der Buchhandlung Mumm als Geschenk auswählen.

Für Schüler/innen

Freizeittreffs