Waldexkursionstag 2022

zurück
Waldexkursionstag der 6. Klassen

Am Freitag vor den Herbstferien, 28.10.2022, war die Klasse 6c der Ludwig-Uhland-Schule auf Waldexpedition. Herr Felix Ost, Förster, und zwei Begleiter führten die Klasse über den Morgen hinweg durch den Wald. Es gab viel zu entdecken, wie zum Beispiel verschiedene Pilze. Bei einem Spiel durch den Wald, mussten die Kinder verschiedene Wildtiere finden. Dies war ein abwechslungsreicher Schultag der Klasse 6c. Besonderen Dank an Felix Ost.



Die Klasse 6a machte sich um 8:00 Uhr auf den Weg zum Waldkindergarten. Dort empfingen uns Herr Ost und seine beiden Begleiterinnen, die sich uns als Waldpädagogen und Förster vorstellten. Zuerst machten wir eine Pirschwanderung durch den Wald. Das bedeutet, dass Tiere in Lebensgröße dargestellt wurden und wir sie suchen mussten. Als wir sie gefunden hatten, wurde uns zu jedem Tier etwas erzählt, z.B. dass Hirsch und Reh nicht miteinander verwandt sind. Nach diesem spannenden Erlebnis folgte eine kleine Mittagspause. Anschließend versammelten wir uns wieder und uns wurden Tierfelle gezeigt.



Als nächstes bekam jedes Kind ein Kärtchen, auf dem ein Tier abgebildet war, das im Wald lebt. Dieses Kärtchen mussten wir in die "Stockwerke des Waldes" (ihren Lebensraum) einfügen.

Zum Schluss beobachtete jedes Kind durch eine Becherlupe kleine Tiere, die auf dem Waldboden leben. Und so machten wir uns um 13:00 Uhr wieder auf den Weg zurück zur Schule. Für unsere Klasse war es ein sehr spannender und schöner Tag. Madlen Knapp und Philin Hasenmaier

Für Schüler/innen

Freizeittreffs