Lernort Wald für die 6.Klassen der LUS

zurück


Ganz unter dem Motto “Entdecke den Wald!“ standen die Exkursionen der Klassen 6a und 6b am 04.06.2016 und der Klassen 6c und H6 am 13.06.2016. Begleitet wurden sie von Frau Waldbüßer, Frau Günther, Frau Jouvenal, Frau Zinober und Frau Schäfer. In den vorausgegangenen Unterrichtsstunden haben die Schüler sich bereits mit den Themengebieten des Lebensraums Wald vertraut gemacht. So lernten sie typische Waldtiere und Pflanzen kennen und erfuhren mehr über die Lebensgemeinschaft Wald.

Damit die Schüler einen noch stärkeren emotionalen Bezug zu diesem Thema bekommen können, wurde die Kooperation mit dem Waldmobil Enzkreis vereinbart. Ziel ist es, den Schülern neue Sichtweisen auf Gelerntes zu eröffnen und in erster Linie das unmittelbare Erleben und eigene Entdecken in den Mittelpunkt zu stellen. Herr Mades und Herr Rapp (verantwortliche für das Waldmobil Enzkreis) sind sowohl Förster als auch ausgebildete Waldpädagogen.
In Gruppen leiteten sie verschiedene Aktionen, die uns vielseitige Einblicke in die Vielfalt des Lebensraums Wald und seine ökologischen Zusammenhänge gaben. Neben spielerischen Aktivitäten standen auch Objekte im Vordergrund, die den Schülern sonst oft nur theoretisch bekannt sind.

Die Schüler schlüpften in verschiedene Rollen, sie stellten Nahrungsketten nach und auch das typische Räuber-Beute-Verhältnis wurde anhand eines Gemeinschaftsspiels erlebt und thematisiert. Das Highlight des Tages war ein Mäusebussard, der in unmittelbarer Nähe zum Abflug ansetzte. Das Wetter war leider nicht ganz so gnädig, aber wir konnten jeweils gewinnbringende und schöne Vormittage verbringen, an denen uns der Wald als Klassenzimmer diente.

Für Schüler/innen

Freizeittreffs