LUS wählt

Ludwig-Uhland-Schule wählt neue Schulsprecherinnen – Demokratie hautnah erlebt

Heimsheim – Zum dritten Mal in Folge hat die Ludwig-Uhland-Schule in Heimsheim ihre Schulsprecherinnen-Wahlen erfolgreich durchgeführt. Auch in diesem Jahr beteiligten sich Schülerinnen aus den Klassenstufen 5 bis 10 mit großem Engagement an dem demokratischen Auswahlprozess.

Bereits im Vorfeld gestalteten die Kandidatinnen eigene Plakate, auf denen sie sich, ihre Ideen und Ziele für das kommende Schuljahr vorstellten. Anschließend präsentierten sie sich bei einer Rede vor der gesamten Schulgemeinschaft und beantworteten in der großen Pause die Fragen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.

Am darauffolgenden Tag fand die eigentliche Wahl statt: Jede Schülerin und jeder Schüler durfte seine Stimme abgeben. Dafür wurde der SMV-Raum kurzerhand in ein Wahllokal umgewandelt. Nacheinander kamen die Klassen, um ihre Wahlzettel in die Urne zu werfen – ganz wie bei einer richtigen Wahl.

„Ich fand es total spannend, wie bei den Erwachsenen zu wählen. Man hat das Gefühl, dass unsere Meinung wirklich zählt!“, erzählten begeistert Felina und Nele nach der Stimmabgabe. „Es ist sehr aufregend“, sagten Stella und Naomi dazu.

Die Spannung war groß, bis schließlich das Ergebnis feststand. Mit dieser Wahl hat die Schulgemeinschaft nicht nur neue Vertreterinnen bestimmt, sondern auch erneut gezeigt, wie wichtig Mitbestimmung und Verantwortung im Schulalltag sind.

Das neue Schulsprecher:innen-Team setzt sich aus Emilia Briesemann (9d) und Gideon Unfried (10c) und Ihren Stellvertreter:innen Lia Iannone (9d) und Mert Tuna (9a) zusammen.

Die SMV freut sich auf ein aktives Schuljahr mit engagierten Schulsprecherinnen und vielen neuen Projekten.