Besuch der französischen Austauschgruppe aus Pré-en-Pail in Heimsheim vom 20.9. – 27.9.2025
Endlich war es soweit: Unsere französischen AustauschschülerInnen, die wir bereits im Mai besuchten, kamen zu uns um einen Einblick in unseren Schul- und Familienalltag zu erhalten.
Der Besuch der französischen Austauschklasse begann am Samstagnachmittag mit der Ankunft in Pforzheim. Am Sonntag verbrachten die Teilnehmenden den Tag bei ihren Gastfamilien und erhielten Einblicke in den deutschen Familienalltag.
Am Montag stand das Gasometer in Pforzheim auf dem Programm, gefolgt von einer fröhlichen Runde Schlittschuhlaufen.
Am Dienstag wurden unsere Gäste im Rathaus der Stadt Heimsheim begrüßt. Unser Dank gilt Frau Schüßler, die uns in kleinen Gruppen unter anderem den wunderschönen Schlosssaal zeigte. Im Anschluss an einen kleinen Empfang in der Schule zeigten die SchülerInnen unseren französischen Partnern die LUS und nahmen sie mit in ihren Unterricht, sodass sie erste Einblicke in den deutschen Schulalltag erhielten.
Den Mittwoch verbrachten wir in der Landeshauptstadt Stuttgart. Wir erkundeten die Innenstadt sowie das Mercedes-Benz Museum, wo Technikgeschichte und moderne Mobilität anschaulich vermittelt wurden.
Gegen Ende der Woche ermöglichten uns ein Team der Landfrauen aus Heimsheim einen Blick ins Backhaus auf dem Schlossplatz. In den ersten beiden Schulstunden stellte eine Schülergruppe Brotteige her, die wir im Rahmen einer Backaktion im Anschluss daran im Backhaus backen durften. Die fertigen Brote transportierten die AustauschteilnehmerInnen stolz in einem „Heimsheimer“ Stoffbeutel, ein Geschenk der Stadt Heimsheim, nach Hause. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Bär, Frau Wulff und ihrem Landfrauenteam für diese besondere Aktion, bei der regionale Rezepte und Backkultur erlebbar wurden.
Der Freitag stand im Zeichen der Gemeinschaft: Liana Bolay, unsere Schulsozialarbeiterin plante gemeinsam mit Dominosteinen ein vernetzendes Programm, bei dem wir alle Geduld und Teamgeist bewiesen. Auf den Unterrichtsvormittag folgte ein entspannter Abschlussabend mit allen AustauschteilnehmerInnen und Gasteltern, der den kulturellen Austausch würdigte und einmal mehr zeigte wie gewinnbringend ein internationaler Schüleraustausch für alle Beteiligten ist.
Am Samstag trat die Gruppe schließlich die Heimreise an. Hinter uns liegt nun ein sehr gelungener erster Frankreichaustausch der LUS Heimsheim mit dem Collège in Pré-en-Pail. Wir freuen uns auf die kommenden Austauschwochen im nächsten Schuljahr mit unserer Partnerschule in Frankreich!
Ein herzliches Dankeschön gilt den Landfrauen Heimsheim, der Stadt Heimsheim, dem Förderverein der Ludwig-Uhland-Schule sowie dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, die diesen Austausch kulturell und finanziell unterstützten.
WEITERE BILDER



