Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Ludwig-Uhland-Schule

Am vergangenen Mittwoch, dem 03.12.2025, fand an der Ludwig-Uhland-Schule der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Acht talentierte Schülerinnen und Schüler aus insgesamt vier sechsten Klassen hatten sich im Vorfeld in ihren Klassen qualifiziert. Sie traten nun innerhalb der LUS gegeneinander an und stellten ihr Können vor einem aufmerksamen Publikum unter Beweis.

Die Teilnehmenden (Melia Fidan und Tim Specht (6a), Annabell Wagner und Ben Zöhner (6b), Sofia Merkt und Isabel Werz (6c) sowie Luise Jost und Lena Hof (6d)) hatten jeweils einen selbst ausgewählten Text vorbereitet, den sie zunächst der Jury und den versammelten Mitschülerinnen und Mitschülern präsentierten. Anschließend mussten sie in einer zweiten Runde einen ihnen unbekannten Text vorlesen – eine besondere Herausforderung, bei der es auf Lesetechnik, deutliche Aussprache und die richtige Betonung ankam.

Alle acht Vorleserinnen und Vorleser zeigten beeindruckende Leistungen und sorgten für eine spannende und abwechslungsreiche Veranstaltung. Am Ende überzeugte Sofia Merkt die Jury mit einem besonders ausdrucksstarken und überzeugenden Vortrag. Den vorbereiteten Text las Sofia aus Margit Auers Buch „Schule der magischen Tiere – Licht aus!“. Sie wurde zur Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2025 gekürt und erhielt unter großem Applaus ihre Urkunde.

Die Ludwig-Uhland-Schule gratuliert Sofia herzlich zu diesem Erfolg und bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihre engagierten Beiträge. Ein besonderer Dank geht zudem an die Jury sowie Lenn Scheuermann (7b), der als Vorjahressieger in der Jury mitentscheiden durfte und an das Publikum, das die Vorlesenden mit viel Aufmerksamkeit und Begeisterung unterstützte.