Wie handelt man „fair“?

Dieser Frage gingen die 7. Klassen der Ludwig-Uhland-Schule am 16.12.2025 nach. Dazu hatten die Fairtrade-Gruppe Heimsheim und die Religionsfachschaft der LUS eine Aufführung des Tourneetheaters Sonni Maier organisiert, die im evangelischen Gemeindehaus gastierte.

„FAIRSEIN – Wie geht das?“ war der Titel des Ein-Frau-Theaterstücks, und die Schauspielerin hatte so einige Beispiele für unfaires Handeln dabei. Gemeinsam mit ihr reisten die SchülerInnen nach Ghana auf eine Mülldeponie, nach Bangladesch in eine Textilfabrik und in die Elfenbeinküste auf eine Kakaoplantage, auf der Kinder wie Sklaven arbeiten. Immer wieder ging es zwischendurch in die Welt der SchülerInnen zurück und sie sollten sich gemeinsam mit der Schauspielerin überlegen, wie Menschen und damit sie selbst anders, also „fair“, handeln könnten.

Die SchülerInnen der LUS waren aktiv dabei, hatten viele Gründe zu lachen aber auch für Betroffenheit und konnten schon mit einigen kreativen Ideen zum Thema „Fair-Sein“ beitragen. Von Second-Hand-Kleidung aus Überzeugung bis zur Reparatur von Handys anstatt eines Neukaufs war alles dabei.

Wir danken dem Förderverein der Ludwig-Uhland-Schule sowie der Fairtrade-Gruppe für die finanzielle Unterstützung und freuen uns, dass wir das Tourneetheater Sonni Maier für 2026 erneut nach Heimsheim holen können.