Internationales Sprachendiplom Französisch (DELF) für 10 LUS- SchülerInnen
Seit 4 Jahren bietet die Ludwig-Uhland-Schule Heimsheim allen Französisch-SchülerInnen der Klassenstufe 9 die Möglichkeit, das zentral vom Kultusministerium mit den französischen Partnerinstitutionen (Centre culturel und Institut français) erstellte Sprachendiplom DELF (= Diplôme d’études en langue français) zu erwerben.
Die dafür notwendige schriftliche Prüfung schreiben alle SchülerInnen im Rahmen des regulären Französisch-Unterrichts in Klasse 9 als Klassenarbeit. Dann entscheiden die SchülerInnen gemeinsam mit der Lehrkraft, ob eine zusätzliche mündliche Prüfung angestrebt werden soll um das international anerkannte Zertifikat zu erlangen.
In diesem Prüfungsdurchgang (Schuljahr 2024/2025) haben alle 10 angemeldeten SchülerInnen diese Prüfung bestanden und so konnte Schulleiter Peter Hemmer nach einer langen Korrektur- und Wartephase die Diplome nach den Weihnachtsferien endlich aushändigen.
Das Foto zeigt die erfolgreichen DELF-AbsolventInnen (inzwischen in Klasse 10) zusammen mit ihrer Französisch-Lehrerin Frau Vielsack.
Es sind: Gabriel Cucchiara, Aaliyah die Bartolo, Emilie Müller, Fabienne Nötzel, Vivienne Nötzel, Robin Ochs, Roberta Pintabona, Nele Schilling, Amelie Spottek und Ida Weisbecker. Félicitations !

